SPD Ronneburg
Anpacken für Ronneburg

Pressemitteilung:

17. Oktober 2016

SPD Ronneburg zu Besuch in der Seniorendependance „Haus Ronneburg“

Pressemitteilung der SPD Ronneburg

Kürzlich besuchte eine Gruppe der SPD Ronneburg die Seniorendependance „Haus Ronneburg“ im Ortsteil Hüttengesäß. Gemeinsam mit der zuständigen Sozialarbeiterin schaute man sich die Wohngruppen im ersten Stock, die Räumlichkeiten und das Gelände der Dependance an.
In den Wohngruppen leben je 12 Bewohnerinnen und Bewohner. Die Wohnbereiche sind sehr hell und großzügig und wirken somit sehr einladend. Die Bewohnerinnen und Bewohner können sich für ihre Zimmer, die mit großzügigen Bädern ausgestattet sind, selbst mit privaten Gegenständen und Möbeln einrichten.
Der Alltag für die Bewohnerinnen und Bewohner wird vielfältig und abwechslungsreich gestaltet, was uns auch von den Bewohnern bestätigt wurde. Es gibt Spielenachmittage, Singstunden, Bastelstunden und vieles mehr. Es ist somit für jede Person etwas dabei. Das Programm soll mit der Zeit erweitert werden.
Des Weiteren besteht für die Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit weiter aktiv am „Dorfgeschehen“ teilzunehmen und mitzuwirken. Dazu trägt vor allem die Begegnungsstätte Fallbachhaus bei, in der einige Vereine ihre Treffpunkte haben und diverse Veranstaltungen ausgerichtet werden. Auch die zentrale Lage im Ortsteil Hüttengesäß garantiert den Menschen ein Zuhause mitten im „Dorfgeschehen“.
Der Außenbereich der Dependance lädt zu kleinen Spaziergängen ein und bietet einige Sitzmöglichkeiten. Dort soll demnächst auch eine kleine Grillfeier stattfinden.
Die SPD Ronneburg bedankt sich abschließend noch einmal für die sehr informative und kompetente Führung.

SPD Ronneburg

Sitemap